Mittwoch, 08.02.2012

Dritte Mine in drei Jahren
Coeur D’Alene plant Produktionsaufnahme der Goldmine Kensington für Juli

Die in Idaho ansässige Coeur d'Alene Mines (WKN A0RNL2) plant, nach langen Verzögerungen, die Produktion auf seiner Goldmine Kensington in Alaska nun im Juli dieses Jahres aufzunehmen. Wie der Gold- und Silberproduzent zudem mitteilte, rechnet man für das laufende Jahr jetzt mit einer Goldproduktion von 50.000 Unzen, nachdem zunächst noch ein Ausstoß von 40.000 Unzen Gold prognostiziert worden war.

Das Kensington-Minengelände von Coeur D'Alene Mines

Das Kensington-Minengelände von Coeur D'Alene Mines

Es sei gelungen, die Bauaktivitäten auf dem Projekt auf Grund des milden Winters im geplanten Budget- und Zeitrahmen zu halten, erklärte Coeur weiter. Nun will man mit den Sprengarbeiten noch diesen Monat beginnen. Wenn die Mine den Regelbetrieb bei voller Kapazität erreicht hat, soll die Produktion auf durchschnittlich 120.000 Unzen Gold pro Jahr steigen, so Coeur, wobei die Cashkosten bei 475 Dollar je Unze liegen sollten.

Das Unternehmen konnte die Entwicklung der Mine vorantreiben, nachdem der Oberste Gerichtshof der USA im Juni 2009 ein Urteil aufhob, in dem die Abbaugenehmigung für Kensington wiederrufen worden war.

Kensington wäre die dritte Mine, die Coeur in den letzten drei Jahren in Produktion gebracht hat, nachdem die Abbauaktivitäten auf der Silbermine San Bartolome in Bolivien 2008 anliefen und man im vergangenen Jahr den Abbau auf der neuen Silber- und Goldmine Palmarejo in Mexiko aufnahm. Wie Coeur erklärte, seien sowohl San Bartolome als auch Palmarejo gut in das laufende Jahr gestartet.

Palmarejo habe im März eine Rekordproduktion von 546.738 Unzen Silber und 9.225 Unzen Gold erzielt. Die Silberproduktion des ersten Quartals sei gegenüber dem letzten Quartal 2009 um 25 Prozent gestiegen, während der Goldausstoß im gleichen Zeitraum um 23 Prozent zugelegt habe.

Auf der San Bartolome-Mine stieg die Märzproduktion im Vergleich zum Februar um 46 Prozent auf 451.746 Unzen Silber, der höchste Monatswert sei Oktober des vergangenen Jahres. Wie Coeur zudem erklärte, seien die operativen Cashkosten auf beiden Minen gefallen.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.






Schlagworte: , , , , , , ,

Mehr zum Thema:

Leserkommentare

Bitte beachten Sie, dass Kommentare erst freigeschaltet werden müssen. Bitte nicht erneut absenden.

Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Für diese Inhalte übernimmt die GOLDINVEST Media GmbH weder Haftung noch Gewähr. Beachten Sie unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht.

© GOLDINVEST Media GmbH, Jungfrauenthal 17, 20149 Hamburg  | Alle Rechte vorbehalten
Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise, die Datenschutzbestimmungen und das Impressum.
rss Einträge(RSS) rss Kommentare (RSS)