Freitag, 18.05.2012

Aktionärsversammlungen
Eldorado-Offerte trifft bei European Goldfields auf breite Zustimmung

Mit klarer Zustimmung bei den Anteilseignern biegt ein milliardenschwerer Kauf auf die Zielgerade.

Ein weiterer milliardenschwerer Zusammenschluss von Unternehmen der Rohstoffbranche scheint unter Dach und Fach zu sein. Die Aktionäre von European Goldfields (WKN: 940886) haben der freundlichen Übernahmeofferte von Eldorado Gold (WKN: 892560) nun ihre Zustimmung erteilt - und das mit mehr als deutlicher Mehrheit. Mehr als 90 Prozent Zustimmung hat es auf einer Aktionärsversammlung des Unternehmens für den Vorschlag gegeben. Auch die Anteilseigner von Eldorado haben dem Deal grünes Licht gegeben.

Alles in allem hat die Übernahme ein Volumen von 2,5 Milliarden Kanadischen Dollar. Aktionäre von European Goldmines erhalten je Anteilsschein 0,85 Papiere von Eldorado Gold sowie eine Zahlung von 0,0001 Kanadischen Dollar. Nach dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen werden Eldorado-Aktionäre 78 Prozent aller Anteile halten, European-Aktionäre verfügen über die restlichen 22 Prozent.

Mit dem Zukauf will Eldorado Gold seinen „footprint" in Europa deutlich vergrößern. Im Fokus der Übernahme stehen Vorkommen in Griechenland sowie in der Türkei.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.






Schlagworte: , , , , , , , , , ,

Mehr zum Thema:

Leserkommentare

Bitte beachten Sie, dass Kommentare erst freigeschaltet werden müssen. Bitte nicht erneut absenden.

Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Für diese Inhalte übernimmt die GOLDINVEST Media GmbH weder Haftung noch Gewähr. Beachten Sie unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht.

© GOLDINVEST Media GmbH, Jungfrauenthal 17, 20149 Hamburg  | Alle Rechte vorbehalten
Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise, die Datenschutzbestimmungen und das Impressum.
rss Einträge(RSS) rss Kommentare (RSS)