Samstag, 11.02.2012

Viel Potenzial
Fundamental Research gibt Kaufempfehlung für Western Potash

Die Analysten Siddharth Rajeev, Vincent Weber und Stephen Chan der Fundamental Research Corp. haben eine Investmentanalyse zu Western Potash erstellt. Die Empfehlung lautet „Kaufen mit Kursziel 1,42 CAD“.

Kalisalz Bohrkerne der Western Potash Corporation

Kalisalz Bohrkerne der Western Potash Corporation

Der Kaliexplorer Western Potash rückt wieder in den Fokus der Anleger. Die neu veröffentlichte Analyse der Experten von Fundamental Research sind vom Potenzial der Western Potash voll überzeugt. Begeistert hat nicht nur die aktualisierte Ressourcenschätzung welche nun auf 174 Mio. Tonnen der angezeigten und 560 Mio. Tonnen der abgeleiteten Kategorie liegt sondern auch, dass eine Machbarkeitsstudie derzeit erstellt wird und per Ende Juli fertig sein sollte.

Mit 11,4 Mio. CAD in der Kasse, einem Arbeitskapital von über 12 Mio. CAD und einem Budget von 14 Mio. CAD wird Western Potash noch Geld aufnehmen müssen. Jedoch dürfte dies angesichts der bisherigen Explorationserfolge kein Problem sein. Die Bewertung des Milestone-Projekts von Western Potash lag bisher bei 1,02 $ pro Aktie. Durch die Explorationserfolge konnte diese Bewertung auf 1,28 $ pro Aktie heraufgesetzt werden. Innerhalb der Vergleichsgruppe ähnlicher Unternehmen ist Western Potash eindeutig als günstig einzustufen.

Unternehmensvergleich:

Platzierung Unternehmen Börse/Symbol Wert Tonne/Aktie
1 Reward Minerals Ltd. ASX: RWD 0.65 $
2 MagIndustries Corp. TSX: MAA 0.63 $
3 Encanto Potash Corp TSXV: EPO 0,63 $
4 Potash One Inc TSX: KCL 0.26 $
5 Western Potash Corp. TSXV: WPX 0.06 $
Gewichteter Durchschnitt Alle Unternehmen 0,39 $

Bei einem Abschlag von 25% ergibt sich daraus ein fairer Wert pro Western Potash Aktie von 1,28 $!
Der Abschlag wurde benutzt um das Risiko des Frühstadiums des Milestone-Projekts zu reflektieren.
Addiert man nun noch den Barbestand und das Betriebskapital ergibt sich ein fairer Wert von 1,42 CAD pro Aktie. Fundamental Research glaubt auch, dass Western Potash ein möglicher Übernahmekandidat ist.
Gründe dafür:

  • BHP Billiton hat als Nachbar schon gewisse Andeutungen gemacht, dass man eine Hauptrolle in der Kaliindustrie in der nächsten Dekade einnehmen will.
  • Western Potash’s Explorationsgenehmigungen liegen direkt neben derer von BHP
  • Neben BHP halt auch Vale SA (NYSE: VALE) als Nachbar Explorationsrechte und hat in der Vergangenheit aggressive Kalivorkommen auf der Welt aufgekauft
  • Chinesische Staatsunternehmen zeigen getigertes Interesse an Kaliprojekten, da man sehr viel aus Kanada importiert

Wir sind gespannt auf die Machbarkeitsstudie Ende Juli. Angesichts einer Bewertung von 1,42 CAD pro Aktie und eines Börsenkurses von ca. 0,42 CAD ist hier noch ordentlich Luft nach oben.






Schlagworte: , , , , , , , ,

Mehr zum Thema:

Leserkommentare

Bitte beachten Sie, dass Kommentare erst freigeschaltet werden müssen. Bitte nicht erneut absenden.

Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Für diese Inhalte übernimmt die GOLDINVEST Media GmbH weder Haftung noch Gewähr. Beachten Sie unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht.

© GOLDINVEST Media GmbH, Jungfrauenthal 17, 20149 Hamburg  | Alle Rechte vorbehalten
Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise, die Datenschutzbestimmungen und das Impressum.
rss Einträge(RSS) rss Kommentare (RSS)