Glänzende Aussichten für 2011
Gold - Der Höhenflug geht weiter
Die Frage nach der Entwicklung des Goldpreises beschäftigt den Markt. Für 2011 werden neue Hochs vorhergesagt. So kommt eine Umfrage von Reuters zu dem Schluss, dass der Goldpreis 2011 weiter ansteigen wird. 55 Analysten und Händler haben an der Umfrage teilgenommen. Im Mittel prognostizieren sie einen Preis von 1.228 Dollar je Unze im kommenden Jahr.
Im Januar waren sie noch zurückhaltender. Damals lag ihre Schätzung bei 1.150 Dollar je Unze für 2011. Für das laufende Jahr gehen die Experten inzwischen ebenfalls von höheren Preisen aus. Die Erwartung steigt von 1.150 Dollar auf 1.197 Dollar.
Die Nachfrage nach Gold wird demnach hoch bleiben. Investoren sehen das Edelmetall weiter als Fluchtpunkt in der Krise an. Man will so die Volatilität der Märkte absichern und sich schützen. Diese Motive zeigen sich deutlich bei den aktuellen Investments in den verschiedensten Goldprodukten. Gerade im Frühjahr haben sich Investoren mit den unterschiedlichsten Goldprodukten eingedeckt. Damals war die Eurokrise besonders deutlich, die Verschuldungsproblematik in Südeuropa auf einem Höhepunkt. Auch die Zentralbanken konnten davon profitieren, sie berichteten über eine stark zunehmende Nachfrage nach Münzen und Barren.
Experten sehen den nächsten Goldrun schon kommen. So ist für Jeff Nichols von Rosland Capital klar, dass auch der Dollar Probleme bekommen wird. Die immer weiter ausufernde Verschuldungsstrategie der US-Regierung wird das Vertrauen in den Dollar schwächen. Die USA sind nicht von den Problemen der Weltwirtschaft isoliert, ihre Wirtschaft ist ebenfalls davon betroffen. Sowohl national als auch international wird seiner Meinung nach das Vertrauen in den Dollar sinken. Dies kann eine höhere Inflation bedeuten. Vorteilhaft ist dies für das Gold, die Nachfrage kann steigen, was sich entsprechend positiv auf den Goldpreis auswirkt.
Ob sich die höheren Goldpreise jedoch letztlich für die Minenunternehmen auszahlen, ist nicht immer klar. Neue Rekorde beim Gold müssen sich nicht in höheren Kursen für Minenunternehmen ausdrücken. Davor warnt Mike Niehuser von Beacon Rock Research. Er betont, dass die Fundamentaldaten der Förderer wichtig sind. Unternehmen, die wirkliche Werte erstellen, werden am Ende die Gewinner sein. Gleichzeitig macht er deutlich, dass am Markt Minen- und Goldexplorer immer als eher riskante Aktien angesehen werden. Viele Investoren sehen bei diesen Werten eher die Risiken als die Chancen. Oftmals ist ein solches Investment zudem aufgrund der Volatilität eher eine langfristige Anlage. Niehuser glaubt jedoch zugleich, dass viel Pessimismus derzeit bereits in den Kursen eingepreist ist. Bei einer guten Auswahl von Aktien kann man somit derzeit gute Investitionsgelegenheiten finden.
Schlagworte: Dollar, Edelmetall, Entwicklung, Europa, Gold, Goldpreis, Inflation, Rekord, USA
- 2012 bringt neue Höhen: Gold - Die Meinung der Experten 16.9.
- Dank des hohen Goldpreises: Zhongjin Gold rechnet mit Gewinnanstieg von 50% 13.4.
- Deutsches Anleger Fernsehen: “Goldpreis wird weiter steigen!” - Der geheime Gold-Investmenttipp 12.4.



Einträge(RSS)
Das GOLDINVEST Informationsportfolio
Twitter
Facebook
RSS
Youtube
Gold-Super-Markt