Samstag, 11.02.2012

Glänzende Aussichten für 2011
Gold - Der Höhenflug geht weiter

Die Frage nach der Entwicklung des Goldpreises beschäftigt den Markt. Für 2011 werden neue Hochs vorhergesagt. So kommt eine Umfrage von Reuters zu dem Schluss, dass der Goldpreis 2011 weiter ansteigen wird. 55 Analysten und Händler haben an der Umfrage teilgenommen. Im Mittel prognostizieren sie einen Preis von 1.228 Dollar je Unze im kommenden Jahr.

Der Preis des gelben Metalls steigt derzeit unaufhörlich

Der Preis des gelben Metalls steigt derzeit unaufhörlich

Im Januar waren sie noch zurückhaltender. Damals lag ihre Schätzung bei 1.150 Dollar je Unze für 2011. Für das laufende Jahr gehen die Experten inzwischen ebenfalls von höheren Preisen aus. Die Erwartung steigt von 1.150 Dollar auf 1.197 Dollar.

Die Nachfrage nach Gold wird demnach hoch bleiben. Investoren sehen das Edelmetall weiter als Fluchtpunkt in der Krise an. Man will so die Volatilität der Märkte absichern und sich schützen. Diese Motive zeigen sich deutlich bei den aktuellen Investments in den verschiedensten Goldprodukten. Gerade im Frühjahr haben sich Investoren mit den unterschiedlichsten Goldprodukten eingedeckt. Damals war die Eurokrise besonders deutlich, die Verschuldungsproblematik in Südeuropa auf einem Höhepunkt. Auch die Zentralbanken konnten davon profitieren, sie berichteten über eine stark zunehmende Nachfrage nach Münzen und Barren.

Experten sehen den nächsten Goldrun schon kommen. So ist für Jeff Nichols von Rosland Capital klar, dass auch der Dollar Probleme bekommen wird. Die immer weiter ausufernde Verschuldungsstrategie der US-Regierung wird das Vertrauen in den Dollar schwächen. Die USA sind nicht von den Problemen der Weltwirtschaft isoliert, ihre Wirtschaft ist ebenfalls davon betroffen. Sowohl national als auch international wird seiner Meinung nach das Vertrauen in den Dollar sinken. Dies kann eine höhere Inflation bedeuten. Vorteilhaft ist dies für das Gold, die Nachfrage kann steigen, was sich entsprechend positiv auf den Goldpreis auswirkt.

Ob sich die höheren Goldpreise jedoch letztlich für die Minenunternehmen auszahlen, ist nicht immer klar. Neue Rekorde beim Gold müssen sich nicht in höheren Kursen für Minenunternehmen ausdrücken. Davor warnt Mike Niehuser von Beacon Rock Research. Er betont, dass die Fundamentaldaten der Förderer wichtig sind. Unternehmen, die wirkliche Werte erstellen, werden am Ende die Gewinner sein. Gleichzeitig macht er deutlich, dass am Markt Minen- und Goldexplorer immer als eher riskante Aktien angesehen werden. Viele Investoren sehen bei diesen Werten eher die Risiken als die Chancen. Oftmals ist ein solches Investment zudem aufgrund der Volatilität eher eine langfristige Anlage. Niehuser glaubt jedoch zugleich, dass viel Pessimismus derzeit bereits in den Kursen eingepreist ist. Bei einer guten Auswahl von Aktien kann man somit derzeit gute Investitionsgelegenheiten finden.






Schlagworte: , , , , , , , ,

Mehr zum Thema:

Leserkommentare

Bitte beachten Sie, dass Kommentare erst freigeschaltet werden müssen. Bitte nicht erneut absenden.

Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Für diese Inhalte übernimmt die GOLDINVEST Media GmbH weder Haftung noch Gewähr. Beachten Sie unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht.

© GOLDINVEST Media GmbH, Jungfrauenthal 17, 20149 Hamburg  | Alle Rechte vorbehalten
Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise, die Datenschutzbestimmungen und das Impressum.
rss Einträge(RSS) rss Kommentare (RSS)