Samstag, 04.02.2012

GOLDMARKT-Spezial
Interview mit Brett Taylor, President & CEO von Cadan Resources

Der Goldmarkt führte kürzlich ein ausführliches Interview mit Brett Taylor, President & CEO der Cadan Resources. Im folgenden können Sie dieses Interview in voller Länge lesen.

Arbeiter auf dem T'Boli-Projekt von Cadan Resources

Arbeiter auf dem T'Boli-Projekt von Cadan Resources

Cadan ist ein in Kanada notiertes Unternehmen und arbeitet auf den Philippinen. Bestehen irgendwelche Problem hinsichtlich der politischen Situation, Genehmigungen oder ökologische Probleme?

Die Aufgaben die sich uns stellten hinsichtlich der Einreichung aller Dokumente wurden gelöst. Nun sind die Dokumente eingereicht. Sollten noch zusätzliche Informationen benötigt werden, stellen wir eine schnellst mögliche Bearbeitung und Nachreichung in der korrekten Form sicher um den weiteren Verlauf des Prozesses nicht zu beeinträchtigen. Der Genehmigungsprozess ist sehr zeitintensiv, jedoch schreitet er voran. Gab es Verzögerungen? Ja! Waren wir in der Lage diese zu lösen? Ja! Waren wir in der Lage, alle bisher notwendigen Genehmigungen zu erhalten? Ja! Und dies wird auch weiter der Fall sein. Politische und ökologische Probleme besehen bis heute keine.

Wie geht es mit dem Bau und Fertigstellung der T´Boli Mine voran?

Unter anderem waren die Versicherungen des Minenaushubunternehmers mangelhaft und die Entwicklung der Mine verzögerte sich. Dadurch verloren wir viel Zeit. Veränderungen wurden zügig umgesetzt und das neue technische Team ist nun bereit und arbeitet zusammen mit unseren sehr gut ausgebildeten lokalen Arbeitern zusammen was nun wieder zum gewohnten Gang der Dinge zurückführte. Mit diesen Änderungen bin ich sehr zuversichtlich, dass die Arbeiten sehr gut fortschreiten werden und vor allem auch sicherer und noch zügiger voran gehen.

Wir sollten im nächsten Monat in der Lage sein über den Fortschritt, die Richtung und das Erreichte mit mehr Klarheit berichten zu können. Zur Verarbeitungsanlage: Die Mahl- und Laugungskreisläufe wurden fertig gestellt und wir haben eine zweite Ballmühle bestellt um den Ausstoß zu erhöhen. Die Teile sind angekommen und werden nun aufgebaut genauso wie der integrierte Goldraum, das braumgelände und das Labor so dass die Goldverarbeitung nun komplett von uns selbst sicher vorgenommen werden kann. Alles zusammen sollte in drei Monaten fertig gestellt sein und liegt somit im Plan für die Aufnahme der kommerziellen Produktion.

Wie sehen Sie Ihre weiteren Möglichkeiten einer Ressourcenerhöhung? Wie viel Prozent des Geländes haben Sie bisher gebohrt?

Der NI 43-101 Technische Bericht welcher am 11. Mai 2010 veröffentlicht wurde, ergab eine "konzeptionelle oder auch order of magnitude” mit einer potenziellen Tonnage von 11 Mio. Tonnen bis 27 Mio. Tonnen mit potenziellen Graden von 5,5 g/t Gold bis 8,6 g/t Gold und 21 g/t Silber und 30 g/t Silber was einen potenziellen Metallgehalt zwischen 2 und 5 Mio. Unzen Gold und 8-25 Mio. Unzen Silber ergibt. T'Boli ist ein epithermales Venen- und Stockworksystem und beinhaltet Gold und Silber. Man nimmt an, dass es sich um einen karbonbasismetallischen Heißquellenstil handelt der von Leach and Corbett bestimmt wurde. Diese Interpretation wurde durch Projektstudien der Berater Greg Morrison welcher die mineralisierte Zone von T'Boli untersuchte und Terry Leach der die Lam Asam Zone untersuchte, bestätigt.

Eine Probe ergab 10 g/t Gold über 2 m. In Karbonaterz-Basismetall Heißquellenstilsystemen kommt Gold in Verbindung mit Basismetallen vor und ist silberreich. Diese Systeme kennt man als sich entwickelnde Zwischenniveaus zwischen Porphyry und flachen Epithermalsystemen. Karbonaterz-Basismetall Heißquellensysteme sind im gesamten Südwest Pazifikgebiet bekannt und diese Klasse der Mineralisierungen kommt vor auf Acupan, Porgera, Wau, Kelian, Mt Kare und Gold Ridge, welche alle Multimillionen Unzen Vorkommen sind. Um es klar zu sagen: Dies ist eine “world class” Goldund Silberressource! Typischerweise haben dies Vorkommen ein sehr lange Lebensdauer und bei entsprechender Bewirtschaftung sollten sehr tiefe Betriebskosten – ca. 300 US$- 350 US$ pro Unze Gold – anfallen. Bei weiter steigenden Dollarwerten bei Gold und Silber ist T’Boli ein sehr wertvoller Vermögenswert des Unternehmens. Hinzu kommt, dass das Gesamtgelände 2.600 Ha groß ist und wir bisher nur 84 Ha untersucht haben und davon auch nur auf einem kleinen Teil gebohrt haben. Deshalb haben wir noch viel Platz für Entdeckungen und abbaubares Erz für die Mine!

Was könnten in Unzen und Tonnage das Potenzial für die nächsten 3-5 Jahre bezogen auf das gesamte gehaltene Landpaket nach Exploration sein?

Wie man von der Beantwortung der letzten Frage sehen kann, ist das Gebietspotenzial ganz einfach als “world class” einzustufen: Die letzte Einschätzung unseres technischen Teams für die Mine liegt bei einem Abbau und Verarbeitung von 75.000 Tonnen in 2011 und abhängig von der Entwicklung dies dann auf 100.000 Tonnen in 2012 zu erhöhen. Basieren auf der weiteren Entwicklung soll dann die Tonnage aggressiv auf 140.000 Tonnen in drei bis fünf Jahren erhöht werden. Abhängig von den Graden, erwarten wir eine Gold-Silber Produktion beginnend bei 25.000-30.000 Unzen p.a. und dann ansteigend auf 50.000 – 60.000 Unzen in fünf Jahren.

Wann werden Sie in Produktion sein und was ist die Lebensdauer der Mine bei Produktionsstart und was erwarten Sie längerfristig?

Der Start soll im 4. Quartal dieses Jahres sein, da wir nur noch die integrierte Goldverarbeitung sowie die zweite Ballmühle errichten und justieren müssen. Dies sind wichtige Elemente für unsere Abbau- und Verarbeitungsziele in 2011 und darüber hinaus. Es ist die Grundlage des Erfolges und eines profitablen Betriebes. Zusätzlich haben wir auf dem Projekt alle notwendige Infrastruktur geschaffen inklusive eines Arbeitsshops und einem Lagerzentrums. Wie hoch sind die Produktionskosten und haben Sie irgendwelche Probleme mit Ihrem Personal, Streiks oder unerwarteten Kostensteigerungen? Verbrauchen Sie viel Energie wie z.B. Strom und Diesel? Würde ein Ölpreisanstieg auf 120 USD/Barrel sie stark treffen und sichern Sie den Bedarf ab?

Die erwarteten Produktionskosten liegen bei 300-350 USD/Unze Gold ohne die Silberbeiprodukterträge! Bei einem Goldpreis von 1.200 USD/Unze sind dies sehr niedrige Kosten. Auf den Philippinen gibt es einige neue Tageabbauten als auch Untertage Gold-Silber-Minen die gerade entwickelt werden. Deswegen sind gut ausgebildetes und weniger ausgebildetes Personal rar und man muss zum einen von der monetären Seite als auch der nicht monetären Seite attraktiv sein. Dies ist eine laufende Herausforderung. Wir haben bei uns eigene Fortbildungs- und Trainingsprogramme installiert, um dadurch unser Personal weiter zu bilden und zu motivieren, was letztlich einer steigenden Produktivität zu Gute kommt. Die Energiekosten sind auf den Philippinen teuer und wir gleichen die Stromkosten mit den Dieselkosten aus, um dadurch unsere Gesamtkosten zu minimieren. Wir sind ein sehr kostenbewusstes Unternehmen und wir konzentrieren und überwachen alle Kosten mit Betonung auch auf unsere Lieferanten. Sollten die Ölpreise auf 120 USD/Barrel steigen, so dürften unsere Kosten pro Unze um ca. 30-50 USD steigen. Dennoch arbeiten wir dann immer noch mit sehr tiefen Kosten!

Wie sieht Ihre finanzielle Situation heute aus, wie hoch ist Ihre Liquidität und brauchen Sie nochmals eine größere Finanzierung?

Wenn man eine Mine baut, dann braucht man Kapital: Entweder Eigenkapital oder Fremdkapital oder eine Kombination von Beidem. In der momentanen Phase mit beginnender Produktion, schauen wir uns überwiegend eine Fremdkapitalalternative an.

Wie hoch sind Ihre monatlichen Ausgaben mit und ohne Exploration? Können Sie sich in der Zukunft durch die Produktion selber finanzieren?

Nach Abschluss der Fremdkapitallinie und durch die beginnende Produktion werden wir eine starke Bilanz, Liquidität und Cashflows ausweisen, wodurch die Schulden gedeckt werden und zusätzliches Arbeitskapital erwirtschaftet wird.

Lassen Sie uns noch über die Zukunft und Ihre Visionen für 2011+ reden. Wie sehen Sie diese und wie schätzen Sie die Produktionszahlen für Gold und Kupfer für 2011 und die folgenden Jahre ein?

Für T’Boli habe ich das schon ausgeführt, dass basierend auf der Entwicklung und das Erreichen der Ziele die Einschätzung unseres technischen Teams für die Gold-Silber Produktion in 2011 bei ca. 25.000-30.000 Unzen, für 2012 bei 30.000 bis 35.000 Unzen liegt und wir dies dann stabil erhöhen werden auf ca. 55.000 -60.000 Unzen Gold in 3-5 Jahren. Auf dem Tagpura-Maangob Porphyry Skarn Kupfer-Gold Projekt ( ~20 Mio. Tonnen mit 0,75% Kupfer und 0,31 g/t Gold) müssen wir noch das 100.000 Tonnen Pilotprogramm beginnen und erfolgreich zu Ende bringen und basierend auf den Ergebnissen werden wir dann daraus eine Produktion von 1.000.000 Tonnen pro Jahr geplant für 2011 und dann 2.000.000 Tonnen Produktion für 2012 ableiten. Basierend auf den Laborergebnissen und abhängig von den Endtestresultaten liegen die Produktionsschätzungen für Kupfer und Gold wie folgt:

1.000.000 t ~ 15.000.000 Pfund Kupfer und ca. 8.000 Unzen Gold; und bei
2.000.000 t ~ 30.000.000 Pfund Kupfer und ca. 16.000 Unzen Gold.

Wir haben noch einige weitere hochgradige Porphyry Skarns die gebohrt werden sowie einige sehr große Porphyryre mit ca. 500 Mio. Tonnen bis 1 Mrd. Tonnen bei 0,4% Kupfer. Unsere gesamten Porphyry Kupfer-Gold Aktivitäten reicht locker für 50 Jahre Produktionszeitraum! Betrachtet man die Kupfernachfrage aus China und Indien so steigt diese munter weiter an. Hinzu kommt die Nachfrage der entwickelten Nationen und das sich wieder beschleunigende Wachstum der USA und Europa. Deshalb sehen wir Kupfer auf einer Basis von 3,00 USD/ Pfund als Berechnungsbasis. Bei einer anfänglichen Lebensdauer der Mine von 10 Jahren unseres Kupfer-Gold Geschäfts ist dies ein Multimilliarden Betrieb und dazu sehr robust und ertragreich.

Wer sind Ihre Aktionäre und wie viel hält die Geschäftsleitung selbst?

Unsere Aktionäre teilen sich zwischen Kanada, USA, Europa und Australien auf. Die Geschäftsleitung hält ca. 35% am Unternehmen direkt.

Vielen Dank für das Gespräch Herr Taylor!

Fazit: Cadan hat nach einer beeindruckenden Entwicklung 2009 in 2010 daran zu arbeiten, den versprochenen Produktionsstart in 2010/2011 einzuhalten. Dabei kam auch der Aktienkurs unter Druck. Wir billigen dem Management weiter zu, dies erfolgreich zu bewerkstelligen. Anleger die ausgestoppt wurden, können auf dem aktuellen Kursniveau mit Limit 0,60 CAD und Stopp 0,50 CAD erste Stücke einsammeln. Ansonsten ist die Aktie charttechnisch eher ein „Halte“-Wert, dem wir mittelfristig aber weiter Kurse von mindestens 1,00 CAD zutrauen. Bei News oder einem Chartausbruch werden wir Sie natürlich informieren. Die Aktie bleibt für uns eine spekulative Investmentidee, die derzeit mehr Chancen als Risiken bietet.






Schlagworte: , , , , , , , , , ,

Mehr zum Thema:

Leserkommentare

Bitte beachten Sie, dass Kommentare erst freigeschaltet werden müssen. Bitte nicht erneut absenden.

Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Für diese Inhalte übernimmt die GOLDINVEST Media GmbH weder Haftung noch Gewähr. Beachten Sie unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht.

© GOLDINVEST Media GmbH, Jungfrauenthal 17, 20149 Hamburg  | Alle Rechte vorbehalten
Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise, die Datenschutzbestimmungen und das Impressum.
rss Einträge(RSS) rss Kommentare (RSS)