Freitag, 18.05.2012

Rückrufaktion
Venezuela will Gold aus Europa und den USA abziehen

Presse - Die WeltDie Schuldenkrise in Europa und den USA macht Venezuelas Präsident Chávez nervös. Er kündigt vorsorglich den Rückruf von Goldreserven an.

Der venezolanische Präsident Hugo Chávez hat einen Rückruf der Goldreserven des Landes aus dem Ausland angekündigt. Goldreserven im Wert von elf Milliarden Dollar (7,6 Milliarden Euro), die derzeit in europäischen und US-Banken lagerten, sollten nach Venezuela gebracht werden.

Venezuelas Präsident Hugo Chávez: Er will den Goldabbau verstaatlichen (Foto: Reuters)

Der Rückruf diene dem Schutz des Landes vor den wirtschaftlichen Problemen in den USA und Europa. Zentralbankpräsident Nelson Merentes sagte im Fernsehen, der Schritt erfolge als Vorsichtsmaßnahme.

Chávez kündigte außerdem die Verstaatlichung der Goldbergwerke des Landes und im Goldabbau tätiger Unternehmen an. Er erklärte, ein entsprechendes Dekret werde in Kürze veröffentlicht.

Eines der wichtigsten Goldbergwerke im Südosten Venezuelas wird von einem russischen Unternehmen kontrolliert. Im Februar hatte die Regierung in Caracas bereits die Konzession für eine kanadische Firma gestrichen.

Venezuela will Gold aus Europa und den USA abziehen





Schlagworte: , , , , , , , ,

Mehr zum Thema:

Leserkommentare

Bitte beachten Sie, dass Kommentare erst freigeschaltet werden müssen. Bitte nicht erneut absenden.

Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Für diese Inhalte übernimmt die GOLDINVEST Media GmbH weder Haftung noch Gewähr. Beachten Sie unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht.

© GOLDINVEST Media GmbH, Jungfrauenthal 17, 20149 Hamburg  | Alle Rechte vorbehalten
Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise, die Datenschutzbestimmungen und das Impressum.
rss Einträge(RSS) rss Kommentare (RSS)