Monument Mining macht entscheidenden Schritt
Zweiter Goldproduktionskreislauf geht in Betrieb!
Exzellente Neuigkeiten gibt es aktuell von Monument Mining! Der kanadische Goldproduzent, der die Selinsing-Mine in Malaysia betreibt, meldet, dass man mit der Inbetriebnahme des zweiten Produktionskreislaufs auf der Goldmine begonnen hat – und der erste bereits kurz vor der kommerziellen Produktion steht!
Erst im Juni 2007 hat die kanadische Monument Mining (WKN A0MSJR) das Selinsing-Goldprojekt erworben. Das bedeutet, mit der heutigen Nachricht hat es nicht einmal drei Jahre gedauert, bis man den Tagebau entwickelt und gleichzeitig eine Goldaufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 1.200 Tonnen pro Tag in zwei Konstruktionsphasen errichten konnte; eben den Schwerkrafttrennungs- und den CIL-Kreislauf.
Während über den Schwerkrafttrennungskreislauf bereits seit Ende September 2009 vorkommerziell produziert wird, läuft der CIL-Kreislauf (Carbon In Leach) nun seit dem 12. Februar – etwas später als geplant, da Monument einige Teile erst vor Kurzem geliefert wurden. Nun aber kann es „richtig“ losgehen. Denn wenn die Inbetriebnahme des CIL-Kreislaufs erst einmal abgeschlossen ist und auch daraus die kommerzielle Produktion aufgenommen werden kann, kann Monument die gesamte Anlage auf die volle Kapazität von 40.000 Unzen Gold pro Jahr hochgefahren!
Kurz vor dem Schritt in die kommerzielle Produktion steht bereits die Goldproduktion aus dem Schwerkrafttrennungskreislauf, der bereits seine geplante Kapazität erreicht hat. In der vorkommerziellen Produktion lieferte dieser erste Produktionskreislauf bisher schon 4.002 Unzen Gold bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 1.124 US-Dollar je Unze – was bereits einem Gegenwert von nicht zu verachtenden 4,5 Millionen US-Dollar (rund) entspricht. Als Nebenprodukt fielen dabei sogar noch 890 Unzen Silber ab.
Doch das ist natürlich nur eine „Test“-Produktion und wenn der CIL-Kreislauf zugeschaltet wird, dürfte die produzierte Menge deutlich ansteigen – vor allem wenn beide Produktionskreisläufe dann die kommerzielle Produktion aufnehmen.
Unserer Ansicht nach hat Monument Mining nun die letzte große Hürde genommen und sollte sich nach Erreichen der kommerziellen Produktion, wenn beide Kreisläufe auf stetigem Niveau arbeiten (steady-state production), endgültig am Markt etablieren. Wir rechnen damit, dass die Marktteilnehmer nun langsam die hervorragende Entwicklung, die Monument genommen hat, angemessen honorieren und sich die Aktie wieder in Richtung unseres langfristigen Kursziels von 1,00 Euro aufmacht.
Wenn die Nachricht kommt, dass die kommerzielle Produktion aufgenommen wurde und die ersten Produktionszahlen vorliegen, sollte dies die Aktie noch wesentlich deutlicher und dynamischer nach oben treiben. Insofern betrachten wir die aktuellen News als wichtigen und entscheidenden Schritt und sind zudem der Meinung, dass Monument Mining auf dem aktuellen Kursniveau eine ausgezeichnete Kaufgelegenheit darstellt.
Da Minenaktien und gerade junge Unternehmen aber immer einem gewissen Risiko unterliegen, sollten Sie sich dessen immer bewusst sein und eventuelle Positionen entsprechend absichern.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.
- Voll im Plan: Monument Mining treibt Erweiterung der Produktionskapazität auf 1 Mio. Tonnen pro Jahr voran 17.11.
- Entscheidung gefallen: Monument Mining plant Steigerung der Produktionskapazität um 150% 3.3.
- Günstiger Zeitpunkt: Führen gute Quartalszahlen Monument Mining wieder in den Aufwärtstrend? 21.2.
Leserkommentare




Einträge(RSS)
Das GOLDINVEST Informationsportfolio
Twitter
Facebook
RSS
Youtube
Gold-Super-Markt